Schlagwörter

, , ,

Hallo Mowgli, mein Schatz!

Mit diesem Spruch wird der vierjährige Siammix-Kater täglich begrüßt. Als ich ihn bekommen habe, war er lediglich ein nettes Anhängsel für meine damalige Katze Irma. Mowgli wurde als sozial und umgänglich beschrieben und schien die ideale Zweitkatze zu sein. Dass der Altersunterschied zu Irma zu groß sein konnte, war mir damals nicht bewusst. Schade eigentlich, denn die beiden wurden nie warm miteinander. Der eigentlich ruhige und entspannte Mowgli und die taube und daher etwas schwierig verträgliche Irma waren kein gutes Paar und nach zu vielen Anfeindungen begann Mowgli irgendwann die alte Irmi zu mobben. Zum Glück war meine Wohnung groß genug und die Grande Dame Irma bekam ihr eigenes Zimmer, wo sie ihre letzten Monate vor dem Gang über die Regenbogenbrücke in Ruhe zubringen konnte. An dieser Stelle ein liebes Dankeschön für die wundervollen zweieinhalb Jahre mit dir, mein Mädchen!

Dennoch blieb ein Problem: Denn Mowgli wollte als nicht einmal zweijähriger Kater natürlich nicht alleine bleiben, daher machte ich mich auf die Suche nach einem Gefährten für ihn und fand den auch im gleichen Tierschutzverein, der mir Mowgli vermittelt hatte. Nemo zog ein. Und wie! Ein cremefarbener blauäugiger kleiner Siamkater, der als letzter seines Wurfes auf der Pflegestelle übrig geblieben war. Ich sagte ungesehen ja, da die Beschreibung perfekt zu Mowgli passte. Als der Kleine ankam, war Mowgli ganz begeistert, bis ihm klar wurde, dass hier jemand in sein Revier eindrang… Die folgenden Fauchereien und Proteste störten Nemo allerdings nicht im Geringsten und er übernahm kurzerhand die Leitung des Katzenhaushaltes. Mowgli, eher gemütlich veranlagt nahm den fünfmonatigen Zwerg unter seine Fittiche und akzeptierte bald auch dessen Vormachtstellung. Seither lieben und kabbeln sich die beiden so, dass jedes Fernsehprogramm nicht mithalten kann! Und ich war endlich eine glückliche Katzenmami und predige seither das Lied von der Zweitkatze.

Mowgli ist also die klassische Wohnungskatze aus dem Tierschutz. Mitnichten! Neben seinem ungewöhnlichen Äußeren – Sealpoint-Siamfärbung gescheckt mit blauen Augen – ist er mein Ausstellungsstück. Kurz nachdem ich Mowgli bekommen habe, damals noch schüchtern und bei jedem lauten Geräusch unter dem Bett, begann ich mit dem Tricktrining. Und aus dem zurückhaltenden Katerchen wurde eine Showkatze!

Mittlerweile, nach zweieinhalb Jahren, ist Mowgli besser ausgebildet als viele Hunde, macht auf Kommando Sitz, Platz, Pfötchen geben, Männchen, Schulterspringen, Rolle, Bleib und vieles mehr. Jeden Tag aufs Neue trainieren wir unsere kleinen Tricks, was mittlerweile dazu geführt hat, dass der schüchterne Kater von einst beim Tierarzt nicht mehr abgehört werden kann, weil er zu laut schnurrt… Mowgli ist ein Goldstück, der in Mallorca vom Tierschutz aus der Tötungsstation gerettet wurde. Das wäre dort „nur“ eine weitere Katze gewesen, aber rückblickend wäre mein Leben so viel anders verlaufen ohne ihn. Wir beide haben in den letzten Jahren soviel gelernt und entdeckt, dass ich den Tierschutzvereinen, die die Tiere Südeuropas retten, umso dankbarer für ihre Arbeit bin! Welch ein tolles Lebewesen wäre da verloren gegangen…

Mowgli, mein Schatz. Das gilt.

Wer unsere ersten Versuche sehen möchte, kann das hier tun: http://www.youtube.com/watch?v=3sSKeJlirxo

Mittlerweile kann er einiges mehr, Videos folgen!

Mowgli wird außerdem meine kommende Serie zum Tricktraining mit Bildern und Videos illustrieren, ich hoffe, dass sich viele Katzenbesitzer diesem tollen Thema widmen werden!